Lloyd-Freunde IG e.V. - Die Lloyd-Story geht weiter

 Willkommen bei den Experten in Sachen Lloyd-Automobile!

Die wahre Geschichte der Lloyd Motoren Werke

 

 

 

 

 

 

Bitte auf das Bild klicken!

Ein Lloyd erfreut, damals wie heute. Lloyd - das war die legendäre Kleinwagenmarke der 50er Jahre. Vor allem in den Jahren 1951 bis 1961 schrieben die Fahrzeuge der Lloyd Motoren Werke ein wichtiges Kapitel deutscher Automobilgeschichte. In der Spitze lag dieser Hersteller immerhin auf Platz 3 der deutschen Zulassungsstatistik. Lloyd produzierte ab 1950 in Bremen mit dem LP 300 das erste Auto des kleinen Mannes, damals noch mit 10 PS, Sperrholzkarosserie und Kunstlederüberzug. Oder zwei Jahre später die LT-Versionen, die es auch als Bus gab. Das waren die ersten Großraum-Pkws, heute als Mini-Van bekannt. Hoch angesehen, weil mit 25 PS schon sehr sportlich, der Alexander TS, der als GTI der Wirtschaftswunderzeit galt. Ob LP 300, LP 400, LP 600, LT 500/600, Alexander oder Arabella, sie alle entstanden aufgrund des Marktgespürs des großen Automobilunternehmers Carl F.W. Borgward - und gingen 1961 mit ihm unter.

 

Doch Lloyd lebt! Die Szene ist aktuell lebendiger und zukunftsorientierter denn je. Überzeugt Euch in dieser Internetpräsenz selbst.

 

Eine steigende Zahl von Enthusiasten und Liebhabern bewahrt das Andenken an diese große Automarke aus der Wirtschaftswunderzeit. Allen voran der Lloyd-Freunde IG e.V., die eigentlichen Erben der Lloyd Motoren Werke. Unsere Mitgliederzahl ist mittlerweile auf über 480 angewachsen. Die Lloyd-Freunde verstehen sich heute als Erlebnisgemeinschaft für alle Generationen, die sich gegenseitig hilft, gemeinsam etwas unternimmt und ihre Fahrzeuge dabei gerne einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. In diesem Sinne werden überregionale Lloyd-Treffen, die Lloyd Days, an wechselnden Orten in Deutschland und lokale Lloyd-Events veranstaltet.

 

Zudem sind Lloyds auf verschiedenen Messen und Oldtimerveranstaltungen zu sehen. Bei Interesse oder Fragen setzt Euch einfach mit uns in Verbindung (Details unter Kontakt). Oder gab es in Eurer Familie ein schönes Lloyd-Erlebnis? Wir freuen uns über Bilder und Geschichten.

 

Wichtig zu wissen: Ein Lloyd ist robust und restaurationsfreundlich aufgebaut, alle Karosserieteile bis hin zum Dach sind bei den Vollstahl-Versionen verschraubt. Der Club unterstützt bei der Teileversorgung. Die Lloyd-Freunde verfügen als einer der wenigen Oldtimer-Clubs über einen eigenen Teiledienst, der über 1.000 gebrauchte, überholte oder nachgefertigte Lloyd-Teile in hoher Qualität anbietet. Deshalb eignet sich ein Lloyd-Automobil hervorragend für den Einstieg in das Oldtimerhobby und ist auch für den Nachwuchs mit beschränkterem Budget sehr interessant.

 

Wir freuen uns auf Euch.

 

Lloyd-Freunde IG e.V.